Kontaktieren Sie uns:

Angebot anfragen

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltig für eine saubere Zukunft

Corporate Social Responsibility heißt für unser Familienunternehmen schon aus Tradition, dass wirtschaftlicher Erfolg und verantwortungsbewusstes Handeln untrennbar miteinander verknüpft sind. Die eigenen Zielvorgaben, insbesondere in Personal-, Umwelt- und Qualitätspolitik, werden im eigenen Unternehmen mit viel Leidenschaft verfolgt. Bundesweit beschäftigt die SB Gruppe 1100 Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen der Gebäudedienste. Zudem sind Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Standorte international geworden. Zertifizierte Services und bestens geschulte Mitarbeiter garantieren Kompetenz in jedem Handlungsfeld. Nicht nur deshalb steht unser Unternehmen international für Verantwortung.

Wir legen deshalb großen Wert auf Nachhaltigkeit. Und auch in Gesellschaft und Industrie gewinnt das Thema seit Jahren an Bedeutung. Bei Endverbrauchern steigt das Bewusstsein für nachhaltiges Einkaufen. Anbieter und Produktpaletten fair produzierter Waren aller Art sprießen aus dem Boden. Auch Unternehmen von Handwerk bis Industrie realisieren zusehends, wie wichtig dieses Thema ist. Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Marketinginstrument – es ist eine hochrelevante Unternehmensphilosophie.

In der Gebäudereinigungsbranche halten nachhaltige Aspekte schon seit geraumer Zeit Einzug. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen ist hier eine zunehmend kritische Öffentlichkeit als Treiber zu identifizieren. Zum anderen gibt es national wie international bereits eine Vielzahl an Initiativen von Seiten der Gesetzgeber hinsichtlich der Förderung einer nachhaltigen Unternehmensführung und deren Weiterentwicklung. Als dritten Aspekt empfinden immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeit als elementaren Teil der gesamten unternehmerischen Strategie oder gar als Managementansatz. Deshalb schreiben viele Dienstleister und Hersteller das Thema Nachhaltigkeit in Supply Chains, Qualitätszielen oder in freiwilligen Selbstbindungen fest. Dabei geht die Betrachtungsweise mittlerweile deutlich über die effiziente Nutzung von Ressourcen hinaus. Nachhaltigkeit basiert auf mehreren Säulen, wie ökologischen Verpflichtungen, Qualitäts- und Social Management, die auch Dienstleistungen, Prozesse und Entwicklungen einschließen.

Lesen Sie gerne auch mehr in unserem Whitepaper:


 

Die vier Säulen der ökologischen Reinigung

Speziell auf die Gebäudereinigung bezogen bedeutet Nachhaltigkeit, dass alle am Prozess beteiligten Komponenten, Prozesse, Produkte und Personen zu bewerten und so effizient wie ressourcenschonend einzusetzen sind. Betrachtet man einen Reinigungsvorgang, ergeben sich in den meisten Fällen Optimierungspotenziale hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Faktoren.

Um umfängliche Optimierungspotenziale zu erkunden und zu erlangen, kann man beispielsweise den gesamten Reinigungsprozess in vier Säulen gliedern:

  • Konzeption inklusive Produktauswahl
  • Textilpräparation
  • Arbeitsablauf
  • Textilaufbereitung

Auf jeder Etappe dieser Prozesskette lassen sich nachhaltige Optimierungen bezüglich Umweltaspekten, finanziellen Optionen und sozialen Verbesserungen implementieren.

Konzeption eines nachhaltigen Reinigungssystems

Letzten Endes beginnt Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung bei der Konzeption des Systems. Es gilt, die örtlichen Gegebenheiten und die Zieldefinition abzugleichen und anhand dieser Analyse das optimale Werkzeug für die vorliegende Aufgabe auszuwählen. So erhält man ideale Leistungswerte bei der Reinigung – aber auch nachhaltige Aspekte lassen sich so allumfänglich umsetzen. Alles in allem geht es bei der Konzeption um Rechenexempel, die bestimmte Fragen beantworten müssen. Welche Produkte erfüllen Umweltaspekte bei der Produktion? Wie muss ich Produkte auswählen und Prozesse gestalten, um langfristig Geld einsparen zu können? Kann der generelle Ressourceneinsatz verringert werden? Steigert sich die Effizienz? Können die ausgewählten Produkte den Anwender schonen, indem sie ihm die Arbeit leichter oder einfacher von der Hand gehen lassen?

Die eierlegende Wollmilchsau existiert bei solch individuellen und vielschichtigen Prozessen wie der manuellen Flächenreinigung nicht. Es gibt allerdings enorme Potenziale, die freigelegt werden können und denen wir uns mit höchster Konsequenz und unseren eigenen Lösungen annehmen. Wir glauben, dass eine effiziente Ressourcennutzung der Materialien sowie der Arbeitskräfte automatisch langanhaltenden ökonomischen Erfolg bringt. Deshalb setzen wir hochwertiges Reinigungsequipment ein und schaffen intelligente Abläufe, um auf allen vier Stufen der Process Chain hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und sozialen Faktoren enorme Leistungsverbesserungen zu erreichen.

Robuste und nachhaltige Reinigungsmittel und -produkte

Wir setzen konsequent umweltschonende Produkte ein. Diese Auswahl wurde in der Praxis getestet und erstreckt sich von Reinigungsprodukten über Gerätschaften bis hin zum Fuhrpark.

Als Arbeitsmethode bauen wir auf ein geschlossenes Vorpräparationssystem. Neben hygienischen Aspekten schont es vor allem den Ressourceneinsatz.

Die Reinigungs- und Desinfektionschemie kann exakt dosiert und in Kombination auf den jeweiligen Boden ideal abgestimmt werden, wodurch die beste Reinigungseffizienz mit weniger Wischbezügen erreicht wird.

Durch den geminderten Einsatz von Wischbezügen sowie die effiziente Nutzung von Chemie können auf den Boden aufgetragene Chemikalien vollständig verbraucht werden, ohne Reste umweltschädlich entsorgen zu müssen.

Durch die Verwendung des Vorpräparationssystems, welches wir seit langer Zeit erfolgreich einsetzen, erreichen wir messbare Nachhaltigkeit in Bezug auf soziale Faktoren, ökologische Kenngrößen und wirtschaftliche Einsparungen.

So sorgen wir für eine ökologische Reinigung

  1. Ressourcenschonung durch spezielle System-Gerätschaften
  2. Geringerer Verbrauch an Moppbezügen sowie Reinigungs- und Desinfektionslösung
  3. Deutlich geringerer Verbrauch an Wasser und Chemie
  4. Wesentlich geringerer Energiebedarf bei der Trocknung
  5. Deutlich geringeres Waschvolumen pro gereinigtem Quadratmeter
  6. Nachhaltiges Disponieren von Auslieferungen
  7. CO2-Reduktionen
  8. Reduktion von Verpackungsmüll
  9. Anwenderdosierung (Sticks, Flaschendosierung, Dosiersysteme)
  10. Geringere Kosten pro Einsatz durch höhere Nutzungsdauer des Systems
  11. Kosteneinsparung bei Wasser und Chemie sowie beim Waschen und Trocknen
  12. Höhere Ergebnisqualität bei geringerem Ressourceneinsatz
  13. Reduktion des Reinigungs- und Desinfektionsmittelverbrauchs; zugleich Leistungssteigerung durch gezielten Einsatz von Dosieranlagen, Sticks und Konzentraten

In Langzeitstudien und umfangreichen Begutachtungen haben wir unsere Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen Wirkung getestet, um weitere Optimierungen zum Wohle unserer Kunden durchführen zu können. Die Ergebnisse dieser Tests belegen, dass der Bedarf an Moppbezügen bis zu 35 Prozent und der Bedarf an Wasser und Chemie bis zu 58 Prozent gegenüber der Wanne-Sieb-Methode sinkt. Es wurde festgestellt, dass die Reinigungsleistung um 24 Prozent höher ist als durch einen Standardmopp. Zudem weist der Wischbezug allein bei einem Einsatz nur mit sterilem Wasser standardisierter Härte eine Keimreduktion von Bakterien, Hefe- und Schimmelpilzen auf.

So steht der Mensch bei der SB Gruppe immer im Mittelpunkt – wir arbeiten täglich mit Menschen für Menschen. Denn Nachhaltigkeit ist nicht Umweltbewusstsein allein, es ist noch viel mehr: zum Beispiel langfristig gesundes Wirtschaften zur sozialen Sicherung aller Mitarbeiter. Darüber hinaus dient natürlich auch die engagierte Förderung von SB Mitarbeitern durch deren Motivationssteigerung unseren Kunden.

Die nachhaltige Ausrichtung unserer Gebäudedienste

Energiesparendes Arbeiten gehört ebenso zur verantwortungsvollen, täglichen Bewirtschaftung von Immobilien wie der sparsame Einsatz von Wasser.

Moderne Verfahren, wie die Nutzung effizienter Reinigungsmaschinen, umweltverträglicher Reinigungschemie und optimierter Dosiersysteme, sorgen für eine geringere Umweltbelastung.

Eine ausgeklügelte Logistik setzt klare Prioritäten, beispielsweise auf kurze Lieferwege und innovative Konzentrate im Kampf gegen Energieverschwendung und Verpackungsmüll sowie zur deutlichen Reduktion von CO2-Emissionen. Unsere Bemühungen verbessern auch spürbar die Ergonomie am Arbeitsplatz unserer Mitarbeiter. Kein Bereich bleibt beim Streben nach Optimierung ohne selbstkritische Analyse.

Green Cleaning schützt Natur und Budget

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit teilen sich ein wesentliches Anliegen: die Vermeidung von Verschwendung. Die Nutzung nachhaltiger Potenziale dient also nicht nur der Natur, sie birgt auch ökonomische Vorteile.

Dank eines wachen Managements, eines versierten Einkaufs und qualifizierter Partner und Lieferanten bieten wir überzeugende „grüne“ Konzepte – bei der Gebäudereinigung, aber auch in den Geschäftsbereichen der Gebäudedienste, des technischen Facility Managements und der Sicherheit spielt Nachhaltigkeit immer eine zentrale Rolle.

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiger, ganzheitlicher Ansatz, den wir als festen Entschluss in unserer Unternehmenskultur umsetzen. Mit unseren Systemen geben wir auch unseren Kunden Lösungen an die Hand, die Nachhaltigkeit auf allen Prozessstufen der manuellen Flächenreinigung schaffen.

Mit fokussiertem Umweltmanagement ökologische Ziele erreichen

Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß reduzieren

Die SB Gruppe hat in den letzten Jahren erhebliche Kraftstoffeinsparungen erzielt. Unter anderem werden nur Fahrzeuge eingesetzt, die verbrauchs- und emissionsoptimiert sind und über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Durch Mitarbeiterschulungen zum Thema verbrauchsoptimiertes Fahren konnten die Emissionen unserer Fahrzeugflotte auch darüber hinaus stark gesenkt werden. Zusätzlich achtet unsere Disposition stets darauf, Touren besser zu bündeln, um sowohl einen wirtschaftlichen als auch ökologischen Nutzen zu ziehen. Arbeitskraft und –zeit wird effizienter eingesetzt und wir können die Anzahl der genutzten Fahrzeuge minimieren.

Einsatz maschineller Reinigungsgeräte

Bei dem Einsatz maschineller Reinigungsgeräte wird die Geräuschemission so niedrig wie möglich gehalten. Die Geräte sollten zudem effizient und ressourcenschonend sein. Auch ein nachhaltiger Umgang mit den Schrubbautomaten und Gerätschaften wird bei der SB Gruppe großgeschrieben. Mittels der Maschinenbörse eines Geräteherstellers können einerseits Geräte, die zunächst „ausgedient“ haben, an anderen Orten – runderneuert und geprüft – wieder zum Einsatz kommen. Andererseits können Maschinen, die an anderen Stellen nicht mehr gebraucht werden, durch unsere SB Gruppe weiter genutzt werden.

Umweltfreundlicher Einsatz von Reinigungsmitteln

Im Bereich Cleaning legen wir größten Wert auf umweltgerechtes Handeln. Das merkt man insbesondere an unserem Reinigungsmitteleinsatz.

  • Gefahrenstoffe werden durch weniger gefährliche Mittel ersetzt.
  • Es werden möglichst umweltfreundliche Reinigungsmittel eingesetzt.
  • Es wird mit Dosiervorgaben gearbeitet, die Reinigungswirkung und Umweltschutz optimieren.
  • Die Einhaltung der Dosiervorgaben wird überwacht und kontrolliert.
  • Wir achten streng darauf, bevorzugt Produkte mit EU-Ecolabel bzw. Blauer-Engel-Zeichen einzusetzen.
  • Wo es technisch möglich ist, arbeiten unsere Mitarbeiter mit vorgetränkten Systemen. Für die Arbeiten in hygienerelevanten Bereichen nutzen wir Reinigungstücher mit antibakterieller Wirkung. Zudem stellen wir immer stärker auf mechanische Reinigungsverfahren um.

Reduktion des Stromverbrauchs

Im gesamten Gebäude der Hauptverwaltung der SB Gruppe wurden 2018 alle künstlichen Lichtquellen auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Dadurch wurde der Stromverbrauch um 58 Prozent reduziert. Für die Gesundheit unserer Mitarbeiter ergeben sich Vorteile, da die Leuchtmittel keine Giftstoffe enthalten. Zudem ist das Licht augenschonend und frei von Flackern. Die Leuchtleistung entspricht dem vollen Tageslicht.

Umfassendes integriertes Managementsystem

Die SB Gruppe arbeitet mit Managementsystemen nach folgenden Normen:

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • OHSAS 18001
  • VDI 2047
  • VDI 6022
  • Qualitätsverbund Gebäudedienste
  • HACCP

So können wir stets höchste Qualität, Umweltschutz, Energie-/Ressourceneffizienz und Arbeitsschutz gewährleisten.

Durch die kontinuierliche Verbesserung des Energieeinsatzes und unseres betrieblichen Umweltschutzes wollen wir unseren Energieverbrauch über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus senken und die Umwelt schützen. Damit unsere Mitarbeiter aktiv Mitverantwortung übernehmen können, sorgen wir für einen regelmäßigen Informationsfluss.

Alle Fachunternehmen der SB Gruppe werden nach den Vorgaben unseres integrierten Managementsystems für Qualität, Umwelt, Energie-/Ressourceneinsatz und Arbeitsschutz intern auditiert. Bei der Beschaffung von Investitionsgütern, Roh- und Hilfsstoffen sowie Dienstleistungen beachten wir Energieeffizienz, ökologische Kriterien und bevorzugen Lieferanten, die dem Umweltschutz einen ähnlich hohen Stellenwert einräumen wie wir.

Die Erfolge unserer Umweltschutzaktivitäten durch Ressourcenschonung und Kosteneinsparung haben dazu beigetragen, die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu sichern. Darüber hinaus leisten wir einen wichtigen Beitrag, um den steigenden ökologischen Erwartungen der Öffentlichkeit gerecht zu werden und so das Vertrauen von Kunden, Lieferanten, Behörden und Nachbarn zu stärken.

Kontakt / standorte

  • Leichlingen Zentrale

    Merlenforst 2

    42799 Leichlingen

    +49 (0) 2175 – 89 52-0

    +49 (0) 2175 – 89 52-50

    info@bilo-clean.de
  • Düsseldorf

    Prinzenallee 7

    40549 Düsseldorf

    +49 (0) 211 – 52 39 14 40

    +49 (0) 211 – 52 39 12 00

    duesseldorf@bilo-clean.de
  • Frankfurt am Main

    Friedrich-Ebert-Anlage 36

    60325 Frankfurt am Main

    +49 (0) 69 244 – 33 33 02

    frankfurt@bilo-clean.de
  • Köln

    Richmondstraße 6

    50667 Köln

    +49 (0) 221 – 92 04 24 48

    +49 (0) 221 – 92 04 22 00

    koeln@bilo-clean.de
  • Leverkusen

    Maybachstraße 13

    51381 Leverkusen

    +49 (0) 2175 – 89 52-0

    +49 (0) 2175 – 89 52-50

    leverkusen@bilo-clean.de
  • Münster

    Friedrichstraße 202

    48145 Münster

    +49 (0) 251 – 14 91 25 5

    muenster@bilo-clean.de
  • Service Standorte

    Augsburg
    Berlin
    Bonn
    Braunschweig
    Bremen
    Darmstadt
    Hamburg
    Koblenz
    Konstanz
    Leipzig
    München
    Nürnberg
    Stuttgart
    Wolfsburg
    Trier
    Brüssel
    Roermond
    Venlo